Der Ukrainekrieg und die Rivalität der großen Mächte

In einer sehr gut besuchten Schulaula breitete am 22.09.2022 der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, seine Gedanken zum seit Februar dieses Jahres dauernden Krieg in der Ukraine aus. Kujat verdeutlichte, dass es sich nicht nur um einen militärischen Krieg handelt, sondern gleichzeitig auch Elemente eines Wirtschafts- und Informationskrieges gegeben sind.

Die Rolle Deutschlands in dieser schwierigen weltpolitischen Lage kam ebenfalls zur Sprache wie die Fähigkeit der Bundeswehr, militärisch zu unterstützen unter Berücksichtigung der grundgesetzlich gebotenen Aufgaben der Armee. Die Verschiebungen im Kräfteverhältnis der großen Mächte China, Russland und USA wurden mehrfach von ihm beleuchtet. Bleibt zu hoffen, dass die Not, das Elend und der Blutzoll in diesem Krieg bald enden mögen. Bei der Durchführung der Veranstaltung wurden wir unterstützt vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region.

Thomas Wagner

 

2209 kujat03

2209 kujat01

2209 kujat06

BuendnisZwickau