SMV-Seminar in Schilbach

In der Woche vom 29.09.2021 - 01.10.2021 fand unsere alljährliche SMV Fahrt statt.

Mit viel Motivation, vollen Koffern und einer langen TO-DO Liste ging es für 49 Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus allen Jahrgangsstufen in Richtung Rittergut Schilbach.

Im Bus stimmten die erfahrenen SMVler bereits zum ersten Mal den SMV Song an, der uns über alle Tage hinweg begleiten sollte. Angekommen im Rittergut, gingen wir einer alten SMV-Tradition nach und spielten eine Runde Fleisch. Auch Herr Tröger und Herr Neubert, unsere beiden Vertrauenslehrer, wurden diesmal nicht verschont. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und machten uns auf zum 1. Tagesordnungspunkt: Kennenlernspiele. Nach einer intensiven Kennenlernrunde mussten wir uns erst einmal stärken, um die Ideen, Anliegen und Probleme der Schüler mit genügend Power bearbeiten und besprechen zu können. In verschiedensten Gruppenarbeiten wurden außerdem viele Events, neue Merchdesigns und die Repräsentation der SMV besprochen. Mit einem kleinen Film und einer Partie Tischtennis fand der Abend einen guten Ausklang.

Der zweite Tag begann für alle mit einer Andacht von Herrn Lohse, die uns Mut für das Kommende machte. Denn auf der Agenda standen heute schwierige Themen, wie die Digitalisierung und unser Verhaltenskodex. In langen und sehr intensiven Diskussionen fanden wir zusammen aber für jedes Problem eine Lösung. Nachdem uns die Köpfe rauschten, gab es erst einmal eine Runde Sport, bevor wir uns den Vorstandswahlen widmeten. Später am Abend gingen wir alle auf Schatzsuche und mussten unsere Freunde retten, welche kurze Zeit zuvor „entführt“ worden waren. Mit vereintem Denken und mutigen Voranschreiten gelang uns dies aber, sodass wir Herrn Olbrich am nächsten Morgen vollzählig unsere Ideen und Wünsche präsentieren konnten.

Für die SMV im Schuljahr 2021/2022

Victoria Weiß