Besuch des Leistungskurses Physik in der Westsächsischen Hochschule (veröffentlicht: 19.06.2017)

Am Montag, den 19.06.2017 besuchte der Leistungskurs Physik die Physikalische Abteilung der WHZ um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Berufsleben mit dem im Leistungskurs erworbenen Wissen anfangen kann.

Uns wurde zunächst ein Überblick über die in der WHZ möglichen Studiengänge geboten. Anschließend erhielten wir von Prof. Dr. Braun Einblicke in lithografische Verfahren und ihren Einsatz in der Technik.

Herr Dr. Schröter führte uns interessante Experimente vor, die neben wissenschaftlichen Aspekten auch einen spielerischen AHA-Effekt aufwiesen, wie z.B. Experimente zum Drehimpulserhaltungssatz und zur Spektroskopie.

Den zweiten Teil des Vormittags verbrachten wir mit Besichtigungen in den verschiedenen Labors (Vakuumtechnik, Oberflächenanalytik, Lasertechnik, physikalisches Praktikum und Umwelttechnik). Im Labor zur Biomedizintechnik konnten wir alle beruhigt erfahren, dass sich unsere Vitalwerte im "grünen Bereich" befinden.

Sehr geehrter Herr Dr. Schröter, vielen Dank für die Planung eines interessanten und abwechslungsreichen Vormittags.