Umweltschutz im Klassenzimmer – „Greta“

Am Donnerstag, dem 02.02.2023, führte die Schauspielerin Laura Götz des Theaters Plauen-Zwickau für unsere Klasse 8c ein Theaterstück zur Problematik des Umweltschutzes auf. In der Rolle der Annegret begab sie sich auf eine Klimademonstration und fand in sich selbst eine „kleine Greta Thunberg“.

Sie setzte sich mit der Thematik des Klimawandels auseinander und interagierte mit weiteren von ihr (der Schauspielerin) verkörperten Rollen wie beispielsweise dem Sportlehrer „Landwehr“, „dem Vater“ oder „Hannes“.

Auf dieser zum Teil holprigen Reise findet Annegret ihre Passion, wird selbstbewusster und überzeugt schließlich andere Menschen, so auch ihre eigene Familie, von ihrem Umweltbewusstsein.

Während des Nachgesprächs mit der Theaterpädagogin, Frau Liedtke, tauschten wir uns über das Theaterstück, unsere Meinung und unser Umweltverständnis aus.

Anlässlich der an diesem Tag stattfindenden Premiere waren neben der Schauspielerin zahlreiche Gäste vor Ort - u.a. die Buchverlegerin, Dramaturgen, Regisseure, Theaterpädagoginnen, die Freie Presse, und der MDR.

Laura und Lola, Klasse 8c mit Frau Scholz

2301 greta01