"Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie" (veröffentlicht: 14.08.2017)

Mit dem renommierten Politikwissenschaftler Prof. Werner Weidenfeld wurde die diesjährige Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums am 14.08.2017 eröffnet. Professor Weidenfeld stellte seine Ausführungen unter den Titel:

"Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie"

Ausgehend von persönlichen Schlüsselerlebnissen - familiäre Verbindungen zu Konrad Adenauer, Schilderungen während des Schulunterrichts über die Greueltaten der Nationalsozialisten in der Hitlerzeit und Begegnungen mit Kohl, Mitterand und Delors - schilderte der Referent, warum ihn die Frage nach dem Schicksal unseres Kontinentes seit frühen Jahren fesselte und bis heute in den Bann zieht.

Zweifel an der Handlungsfähigkeit und Legitimation der Europäischen Union, eine Perspektiv- und Orientierungslosigkeit sowie eine für viele Bürger Europas in der eigenen Wahrnehmung sich abzeichnende Entmündigung waren nur einige Baustellen, die Prof. Weidenfeld ausmachte.

Doch wie findet man eine strategische Antwort auf diese Herausforderungen? Der Wissenschaftler blieb die Antwort nicht schuldig. Europa verlange nach Antworten, die über augenblickliches Krisenhandeln hinausgehen und Aspekte von Führungsstrukturen, Legitimation und Transparenz berücksichtigten. Der letzte Ersatzlieferant politischer Führung - die Vereinigten Staaten von Amerika - habe abgedankt. In diese Lücke könne Europa stoßen, falls es sich nicht im bürokratischen Klein-Klein verliere.

Unseren Partnern, dem Zwickauer Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, sei an dieser Stelle gedankt. Sie haben am Zustandekommen dieses Termins maßgeblich mitgewirkt.

Thomas Wagner