Wie weiter mit Europa? (veröffentlicht: 26.02.2015)

Mit Hans Eichel war erneut ein ehemaliger Bundesminister in der Aula unserer Schule zu Gast.

Am 26. Februar 2015 stellte sich Hans Eichel in seinen Ausführungen der Frage: Wie weiter mit Europa?

Wie weiter mit einem Europa, das mit den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu kämpfen hat?

Herr Eichel skizzierte den Ursprung und Verlauf der europäischen Integration, benannte die wesentlichen Motive der europäischen Einigung nach dem zweiten Weltkrieg und unterstrich hierbei vor allem die Ziele der EWG von 1957 mit der besonderen Bedeutung eines engen Verhältnisses zwischen Deutschland und Frankreich.

Die Stärkung des wirtschaftlichen aber auch vor allem des sozialen Zusammenhalts war eine zentrale Triebfeder der europäischen Einigung. Die Beleuchtung der Banken-, Staatsschulden- und makroökonomischen Krise nahm dann einen breiten Raum seiner weiteren Gedanken zum Thema ein.

Dabei betonte Eichel mehrmals die notwendige Solidarität wirtschaftsstärker mit wirtschaftsschwachen Ländern innerhalb der EU, wobei ihm deutlich das Herz eines Sozialdemokraten anzumerken war.

Thomas Wagner