Zwölf Monate bis zur Endlichkeit: Freiwillig? unfreiwillig : Sechs Jahre mit Crystal Meth (veröffentlicht: 12.04.2017)

Kurz vor Beginn der Osterferien war auf Vermittlung der Drogenberatung der Caritas Frau Petra Höpfner am 12.04.2017 in der Jahrgangsstufe zehn zu Gast, um aus ihrem Buch "Zwölf Monate bis zur Endlichkeit" zu lesen.

Fünf Jahre nahmen die Autorin und ihr Lebensgefährte nicht wahr, dass ihr Sohn der Droge Crystal Meth verfallen war. Nichts ließ sie stutzig werden, bis ein Tag im Mai 2012 die heile Welt zerstörte. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen des Kindes und selbst gemachter Notizen war Frau Höpfner in der Lage, Einblick in die eigene Gefühls- und Gedankenwelt sowie in die ihres abhängigen Sohnes zu geben. Die präsentierten Auszüge aus dem Buch schilderten die schlimmen Folgen, die die Droge in der Psyche und im Körper des Abhängigen sowie in der Familie hinterließ.

In der sich anschließenden Diskussion beleuchteten sowohl der Drogenberater als auch die Autorin Probleme, die den Weg in ein Leben ohne Droge erschweren oder gar verhindern.

Thomas Wagner