Nach Jahren der Abstinenz war die Freude gleich doppelt groß, dass dieses musikalische Ereignis zum einen am 08. Dezember 2023 wiederbelebt werden konnte und zum anderen, dass es nahezu perfekt organisiert war.

Letzteres ist der strukturierten Vorgehensweise von Lena Borissow zu verdanken. Sie hat akribisch alle Proben organisiert, Noten umgeschrieben, Lehrerinnen und Lehrer angesprochen und um Hilfe gebeten. Dabei hatte sie immer eine klare Vorstellung, wie dieser Abend gestaltet werden soll.

Sehr erfolgreich kehrten die Schülerinnen und Schüler der Wk IV vom Regionalfinale Tischtennis am 14.11.23 zurück. Die Jungen mit Phil Oehmigen, Pepe Sonntag, Joel Neuhäuser, Karl Doege und Oliver Lengowski qualifizierten sich für das im März stattfindende Landesfinale. Sie gewannen ihre Spiele gegen die Teams vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau, vom Sandberg-Gymnasium Wilkau-Haßlau und vom Goethe-Gymnasium Reichenbach und gingen demnach aus dem Turnier als Sieger hervor.

Jugend trainiert für Olympia WK IV

Am 26. Juni 2023 fand das Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Golf, auf dem Golfplatz in Chemnitz-Klaffenbach statt. Die Mannschaft, vertreten durch Lene Gruner, Sophia Türpe, Nick Schröpfer und Bruno Bühring (Zähler), trat mit großer Begeisterung und Vorfreude an, um ihr Können auf dem Grün unter Beweis zu stellen. Durch herausragende Leistungen und tollen Golfschlägen aller erreichte das Peter-Breuer-Team einen wunderbaren 1.Platz.

FREIE PRESSE, 05.07.2023 von Paula Scharf

Marlene Brode und Victoria Weiß haben am katholischen Peter-Breuer-Gymnasium mit der Traumnote abgeschlossen. Die jungen Frauen erzählen, wie sie die zwölfjährige Schulzeit erlebt haben. Für ihre Zukunft haben die Abiturientinnen klare Vorstellungen.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse am 30. Juni 2023 in der Schulaula wurde auch der vom Bischof gestiftete Preis an Victoria Weiß übergeben. Victoria arbeitete lange Jahre in der Schülervertretung mit, war erst Klassen-, dann Stufensprecherin und schließlich auch Schülersprecherin. In ihren jeweiligen Ämtern arbeitete sie sehr gemeinwohlorientiert und zielstrebig.

Jedes Jahr treffen sich im Sommer hunderte Schülerinnen und Schüler sächsischer Schulen, um gemeinsam zu musizieren. Dieses Jahr kamen 15 verschiedene Ensembles, u.a. aus Bischofswerda, Bautzen, Dresden und Riesa nach Westsachsen. Unser Chor der 5.-7. Klassen und die Trommelgruppe nahmen am 24. Juni 2023 an der Begegnung „Schulen musizieren“ teil.

Am 23. März 2023 fand das „Drei-Länder-Turnier“ um den Peter-Breuer-Volksbank-Cup bereits zum 16. Male statt. Sechs Mannschaften aus drei Bundesländern kämpften um die begehrten Plätze. Es war ein sehr spannendes Turnier, bei dem alle Mannschaften in Bestform aufliefen. Abgesehen von den glänzenden Resultaten unserer beiden Mannschaften, war dieses Turnier auch in Sachen Team-Building ein voller Erfolg.

Seit drei Jahren verleiht Bischof Timmerevers an jeder der Schulen in Trägerschaft des Bistums zum Ende des Schuljahres auf Vorschlag der jeweiligen Schule einem Absolventen der Einrichtung den „Preis des Bischofs“. Im Rahmen des feierlichen Abiturfestakts am 01. Juli 2022 in der Schulaula des Peter-Breuer-Gymnasiums erhielt Hannah Sämann aus den Händen des Leiters der Einrichtung, Michael Olbrich, den Preis des Bischofs, bestehend aus einem Buchpräsent und einer Urkunde.

Unter Leitung unseres Bandleaders, Herrn Matthias Grummet, führten wir von Freitag (04.02.2022) bis Sonntag (06.02.2022) einen Workshop durch. Nach anstrengender Probenarbeit konnten wir dann am Sonntagnachmittag das Ergebnis unseren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden im Rahmen eines Live-Konzertes präsentieren.

Regionalfinale Tischtennis

Am 09.11.21 fand im Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau das Regionalfinale im Tischtennis statt. Die Jungen der Wk IV gewannen ihre Spiele gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach und gegen das KKG und stehen im März kommenden Jahres im Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Herrmann.
Wiebke war eine der ca. 1000 Teilnehmer/innen der 1. Stufe des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs, die sich durch ihre sehr guten Leistungen für die nächste Stufe qualifiziert haben.

Das PBG gratuliert seinen Preisträgern beim Regionalwettbewerb

An den vergangenen Wochenenden fand mit "Jugend musiziert" der größte deutsche Nachwuchswettbewerb im Bereich Musik statt. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung.

Bundesfinale Tischtennis in Berlin Das größte zu erreichende sportliche Erlebnis eines Schulsportlers ist ohne Zweifel das Bundesfinale der Wettkampfreihe "Jugend trainiert für Olympia". In diesem Jahr konnten sich Henri Meißner, Torben Golubski, Markus Kirsch, Daniel Salacz-Zarate, Konstantin Kochs, Arthur Hilscher und Kurt Tröger als Vertreter des Bundeslandes Sachsen in der Disziplin Tischtennis auf diesen Wettkampf freuen.