Die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 (veröffentlicht: 20.03.2015)

... war in unseren Breiten, sprich Mitteleuropa, leider nur eine partielle SOFI ( Sonnenfinsternis ). Aber immerhin bedeckte der Neumond am Standort Zwickau etwa 71% der Sonnenscheibenfläche.

Um dieses Ereignis in Echtzeit erleben zu können, richtete die Fachschaft Physik des Peter - Breuer - Gymnasiums zwei Beobachtungsstationen ein. Der Ansturm der Schülerschaft sowie Lehrerschaft war enorm. Der festgelegte Beobachtungszeitraum von 10.10 Uhr bis zum Maximum der Bedeckung um 10.44 Uhr und darüber hinaus, wurde begeistert genutzt.

Die erste Station war ein improvisierter Refraktor, bestehend aus zwei Sammellinsen, die derart angeordnet waren, dass sie auf einem Bildschirm ein reelles Bild "lieferten". Der Bildschirm konnte dabei ein Blatt Papier oder ein helles, vorzugsweise ein weißes Hemd sein. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert, sich mit solch einem Bild fotografieren zu lassen, haben sie doch auf diese Weise eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis. Die Fotos der Schülerschaft können im Physiksammlungsraum abgeholt werden. Bitte einen Stick mitbringen.

An der zweiten Station lieferte unser leistungsfähiges Schulteleskop qualitativ hochwertige Bilder der bedeckten Sonnenscheibenfläche. Wer genau hinschaute, sah den einen oder anderen Sonnenfleck. Alle, die an den Beobachtungen teilnahmen, waren mit geeigneten SOFI - Schutzbrillen aus- gerüstet. Dies war gar nicht einfach zu realisieren. Der "SOFI - Brillenmarkt" war so gut wie leer gefegt.

Die Schüler des NAWI - Profils Kl. 10 "Astronomie" bastelten selbst solche Brillen. Constantin Zscherpel Kl. 10a besorgte die Bauanleitungen, das Baumaterial sowie die zertifizierte Sonnenfilter-Folie mit einem Filterfaktor von 0,001% ( = 100000 ). Damit gingen wir gut ausgerüstet um 09.30 Uhr an den Schwanenteich, um den ersten Kontakt des Neumondes mit der Sonne, der pünktlich um 09.36 Uhr vorausgesagt war, zu beobachten.

Es war für alle aufregend zu sehen, wie pünktlich der Neumond sich langsam von "rechts oben" vor die Sonne schob. Als um 10.00Uhr der Neumond etwa 50% der Sonnenscheibenfläche bedeckte, spürten wir ein Absinken der Umgebungstemperatur. Es wurde kühler. Die Helligkeit der Sonne war scheinbar unverändert.

Diese Sonnenfinsternis war die Nr. 61 im Saros - Zyklus 120. Der Saros - Zyklus beinhaltet 71 Sonnenfinsternisse. Er begann mit Nr. 1 am 27. Mai 933 und wird am 07. Juli 2195 enden. Die nächste und letzte totale Sonnenfinsternis in diesem Zyklus findet am 30. März 2033 statt ( gut vormerken? ) und umfasst somit eine Zeitspanne von 1262 Jahren.

i. A. J. Hahn ( Fachschaft Ph / Astronomie )