Schulgottesdienst mit unserem Bischof

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die Predigt von Bischof Timmerevers beim Auftaktgottesdienst für das laufende Schuljahr am 15. September 2023. Der Wunsch, gesehen zu sein, ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Ob in den Sozialen Medien oder beim Mannschaften-Wählen im Sportunterricht: Wir wollen gesehen werden.

 

Wir wollen wahrgenommen werden mit dem, was wir können und leisten, was wir erleben, was wir fühlen und auch mit dem, was uns bewegt. Doch Bischof Timmerevers bedachte auch die Kehrseite der Medaille: Wenn mich niemand sieht, wenn mich keiner wahrnimmt, dann geht es mir schlecht. Gerade hier sind dann in einer Gemeinschaft, auch in der Schulgemeinschaft, alle aufgefordert, auf den Nächsten hinzuschauen und den Mitmenschen nicht mit seinen Sorgen im Stich zu lassen. Bischof Timmerevers war bereits zum zweiten Mal bei einem Gottesdienst mit allen Schülerinnen und Schülern zu Gast. Wir hoffen, dass sich daraus eine schöne „Tradition“ entwickeln kann.

Thomas Wagner

2309 sgd 04

2309 sgd 03

2309 sgd 01

2309 sgd 06