An drei Orten dasselbe Ziel erreichen... (veröffentlicht: 01.11.2017)

... klingt etwas widersprüchlich, trotzdem fasst es den Besinnungstag der sechsten Klassen gut zusammen.

In der sechsten Klasse werden im Rahmen des Besinnungstages Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen katholischer und der evangelischer Kirche betrachtet. Dazu machte sich jede Klasse in eine andere Kirche auf. Für die Klasse 6a ging es nach Reinsdorf, die 6b wagte den langen Fußweg nach Auerbach und die 6c besuchte die Kirche in Eckersbach.

An den jeweiligen Orten erlebten die Schüler die Besonderheiten der kleinen Kirchen, deren Geschichte und Geschichten nicht weniger interessant sind, als die der großen. In Reinsdorf kamen die Schüler mit Pfarrerin Jugl ins Gespräche, durch Eckersbach leitete Pfarrer Stiehler und in Auerbach stand Altpfarrer Schuffenhauer Rede und Antwort.

Zum thematischen Abschluss kehrten alle Klassen wieder in die Schule zurück, um dort mit Hilfe von Filmsequenzen das Gesehene und Gehörte auszuwerten. Auch wenn die Klassen in diesem Jahr nicht gemeinsam unterwegs waren, so konnten doch alle auf unterschiedlichen Wegen neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

i.A. der Klassenleiter der sechsten Klassen, Klemens Stahl