Adventsgottesdienst des PBG (veröffentlicht: 20.12.2017)

Mit musikalischer Umrahmung durch alle Chöre unserer Schule bzw. Herrn Matthias Grummet an der Orgel und gemeinsam mit unseren beiden Schul- Seelsorgern feierten wir heute in der bis auf den letzten Platz gefüllten Lutherkirche unseren Adventsgottesdienst.

(Ja, Advents-, nicht Weihnachtsgottesdienst. Auf diesen feinen Unterschied muss man hier nochmals verweisen, da wir ihn ja in der Advents-, und nicht in der Weihnachtszeit, feiern)

Dafür allen Beteiligten herzlichen Dank.

Im Zentrum der Predigt von Pfarrer Lohse stand die Frage, die anhand der Projektion eines Hirtenbildes an uns alle gerichtet wurde, in welcher Gestalt der Erzengel Gabriel wohl den Hirten auf dem Felde erschienen sei und wie die Vorstellung jedes Einzelnen von einem "Engel" aussieht. Die kleine, rundliche, kindliche "geflügelte Jahresendfigur", die auf unseren Schwibbögen oder in der Weihnachtsdekoration zu finden ist, geistige Wesen ohne physikalische Präsenz oder doch etwas ganz anderes? Eine Frage, zu der sicher jeder eine eigene Vorstellung hat.

B.Rose

Allen unserer Schule Verbundenen wünsche ich hiermit eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen ruhigen und friedlichen Jahreswechsel.