Peter-Breuer-Gymnasium unterstützt Kranich-Falt-Aktion

Kalender
Schule
Datum
Donnerstag, 27.01.2022 12:00 Uhr - 20:00 Uhr
Autor
Michael Olbrich

Beschreibung

zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.2022 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs zum 77. Mal.

Auch in Zwickau und Umgebung wurden Verbrechen an Menschen verübt, die nur auf Grund ihres Glaubens, körperlicher oder geistiger Einschränkungen oder ihrer Herkunft verfolgt wurden. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region möchte all denjenigen Raum bieten, die an diesem Tag daran erinnern wollen, zu welchen Gräueltaten Ausgrenzung, Intoleranz und übersteigerter Nationalismus führen können.

Am Georgenplatz können von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr Blumen und Gestecke niedergelegt werden. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region lädt zu einer Kranich-Origami-Aktion ein. Der Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit soll daran erinnern, welches Glück die nachfolgenden Generationen hatten, den Nationalsozialismus nicht erleben zu müssen. Mit dem Wissen aus der Geschichte lässt sich die Klugheit entwickeln, die es braucht, um die demokratischen Errungenschaften zu bewahren.

Das Peter-Breuer-Gymnasium unterstützt die Kranich-Falt-Aktion. Schülerinnen und Schüler falten im Vorfeld Kraniche, die dann am 27. Januar an der Gedenktafel am Georgenplatz abgelegt oder in die Bäume an der Gedenktafel gehängt werden.

Neben dem Gedenken am Georgenplatz wird am Schloss Osterstein und an der Stadtbibliothek auf die Verbrechen der Nationalsozialisten im Raum Zwickau aufmerksam gemacht. An der Stirnseite der Stadtbibliothek werden ab 16:30 Uhr Dokumentarfilme über das KZ Flossenbürg und die von dort ausgehenden Todesmärsche gezeigt.

Link:

https://www.zwickauer-demokratie-buendnis.de/2022/01/12/bundesweiter-gedenktag-zur-erinnerung-an-die-opfer-des-nationalsozialismus/

Kraniche falten